Die Futtermacherei

Hundherumgesunde Ernährung einfach machen.

Rohfüttern

ganz easy

Hundherumgesund

verwöhnt

Artgerecht und

individuell

Wir machen das beste Hundefutter
noch besser.

Rohes frisches Futter ist das Beste, was du deinem Hund in den Napf füllen kannst. Es ist die Nahrung, die er optimal verdauen kann und die ihm ganz natürlich das liefert, was er braucht, um hundherumgesund und zufrieden zu sein.

Denn in seinem Hundepelz steckt immer noch ein kleiner Wolf, dessen Verdauung auf natürliche Beute ausgerichtet ist – und die ist roh. Eben keine überteuerte Pampe aus Schlachtabfällen, Füll- und Konservierungsstoffen und synthetischen Vitaminen (auch Trockenfutter genannt).

Daran orientiert sich das Barf-Prinzip: Bei der Zusammenstellung wird versucht, ein wölfisches Beutetier zu imitieren – mit Muskelfleisch, Knochen, Innereien und pflanzlichen Anteilen. Insgesamt ist das eine gute Basis, die schon auf den richtigen Weg führt.

Aber: Das zusammengebastelte Beutetier ist erstmal nur ein
unvollständiges Plagiat. So wie gefälschte Marken-Sneakers vom Basar. Die sehen zwar ganz gut aus, aber das ergonomische Wolken-Fussbett des Originals fehlt.

Bei der Futtermischerei entstehen Probleme:

Unsere Haushunde streifen nicht mehr wie ihre Wolfsvorfahren stundenlang durch die Wälder und futtern sich an einem kompletten Beutetier satt. Würden sie bei ihrem häuslichen Relaxprogramm immer noch die gleiche Menge fressen, wären sie bald speckige Fellkugeln auf 4 Beinen.

Die Energiemenge muss für unsere vierbeinigen Familienmitglieder angepasst werden. Das kalorienreduziert nachgebastelte Beutetier reicht dann aber nicht mehr aus, um den Bedarf an lebenswichtigen Spurenelementen wie z.B. Kupfer, Zink, Jod und Vitaminen zu decken.

Wird das Rohfutter ungünstig zusammengestellt, kann nicht nur eine Unterversorgung an Nährstoffen entstehen. Auch ein Zuviel, z.B. an Proteinen, kann auf Dauer die Organe des Hundes belasten (das zeigt sich dann meistens erst im Blutbild).

Wir ergänzen die fehlenden Puzzleteile zur hundherumgesunden Rohfütterung

Bei unseren Menüs im Futterabo und auch bei der Ernährungsberatung zur Futterselbermacherei schauen wir über den Napfrand: Wir wissen, dass rohes Futter am besten für Hunde ist. Mit ausgewogener Zusammensetzung und garniert mit den richtigen Spurenelementen machen wir es noch besser: Nämlich hundherumgesund. Dafür kombinieren wir:

neue Erkenntnissen aus der Ernährungswissenschaft

einer handfesten Prise Erfahrung und

einer Riesenportion Hundeliebe

Willst du deinen Hund auch mit dem besten Futter verwöhnen und sicher sein, dass er alles bekommt, was er für seine optimale Gesundheit braucht?

Ein Welpe zieht ein – die Verunsicherung bei der Barf-Fütterung etwas falsch zu machen war gross

Im Gespräch mit Karin wurden meine Unsicherheiten geklärt und gut verständlich begründet. Schnell war mir klar, da ist ein Profi am Werk! Der erstellte Futterplan ist einfach umzusetzen, die Wachstumskurve gibt mir die nötige Sicherheit und mein Welpe liebt sein Futter. Vielen Dank, ich bin begeistert und würde die Futtermacherei jederzeit wieder wählen!

Angela, Futterselbermacherin

Wir haben eine 12 jährige Hündin mit einer Niere seit Geburt

Letztes Jahr dachten wir sie verlässt uns. Nach drei Wochen Durchfall, erhielten wir von Karin den Tipp den Kot speziell untersuchen zu lassen. Anhand der Diagnose und den Ernährungsplan konnten wir unsere Hündin wieder stabilisieren. Auch die Nierenwerte haben sich verbessert. Diese werden alle drei Monate mit einer Blutentnahme überprüft. Das Ergebnis teilen wir Karin mit, auch was uns der Tierarzt erzählt und wenn nötig wird der Ernährungsplan angepasst. Wir sind zufrieden und können Karin nur empfehlen.

Birgit,Futterselbermacherin

Du möchtest deinen Hund artgerecht und frisch füttern und dabei alles richtig machen?

Hundherumgesunde Ernährung erscheint zuerst wie eine heftige Herausforderung. Die Zubereitung von frischem, artgerechtem Futter wirkt zeitraubend und kompliziert wie ein 5-Sterne-Zwölf-Gänge-Menü.

Und selbst, wenn du dich durch zig Ratgeber zum Thema gesunde Hundeernährung gebissen hast, entstehen noch mehr Fragezeichen.

Kommen dann noch gesundheitliche Probleme bei deinem flauschigen Familienmitglied hinzu, möchtest du den Kochlöffel am liebsten gleich weiterreichen?

Wir haben die Lösung für dich, wie du die Ernährung deines Hundes in jeder Lebenslage ganz einfach und sicher selbst in die Hände nimmst.

Wir erstellen einfache Erfolgsrezepte für Hundegesundheit. Und die Menüs gleich mit dazu.

Damit du bei der Rohfütterung ganz sicher sein kannst, bieten wir dir frische Haushundskost im Futterabo an. Die Menüs sind so easy wie Fast Food, aber trotzdem vollwertig und gesund. Einfach auftauen, Supplemente nach Plan hinzufügen und servieren.

Für ein gutes Gefühl bei der Futterselbermacherei bekommst du bei uns Ernährungsberatung und
hundherumgesunde Ernährungspläne. Das ist ideal, wenn dein Hund gesundheitliche Probleme oder Unverträglichkeiten hat. Oder wenn du einfach genau wissen willst, was am besten im Napf landen soll. Für jede Lebenslage gibt es bei uns die passende Speiskarte.

Hallo

Wir sind die Futtermacher

Wir finden, dass hundherumgesundes Füttern nicht kompliziert, zeitraubend und aufwendig sein sollte.

Deshalb machen wir es jetzt allen Hundemenschen ganz leicht, ihre Vierbeiner artgerecht zu ernähren. Komplette, abwechslungsreiche Hundemenüs, die individuell und frisch zusammengestellt werden und in weniger als 5min serviert sind. Und die Sicherheit, den Hund mit allen Nährstoffen zu versorgen, die er für ein langes und gesundes Leben braucht.

Es ist uns mit unseren Hunden früher auch so ergangen: Wir wollten sie artgerecht und gesund füttern – und hatten dabei so viele Fragezeichen im Kopf wie es Reiskörner im Sushi gibt. Hinzu kam
das aufwendige Gewurschtel mit dem Frischgefüttere, inklusive der Unsicherheit, ob man alles richtig hinbekommt.

Wir sind ein Team von Hundenarren. Hunde lieben wir über alles und wir leben unsere Hundeliebe. Diese Liebe fängt für uns schon mit den Napfzutaten an. Die Idee für unsere artgerechten und gesunden Menüs im Abonnementensystem hatte ich (Karin) schon seit geraumer Zeit im Hinterkopf. Was da solange vor sich hin schlummerte, wurde dann Mitte 2020 mit Brainstorming, Ideensammlung, Gesprächen, Abklärungen und weiteren interessanten Unternehmungen ins Leben gerufen.

Gesunde Hundeernährung? Machen wir einfach.

Karin & Rajah

Mein Herzenswunsch: „Jeden Tag das Leben eines Hundes verbessern“.
Meine Vision: Selberdenken und Eigenverantwortung der Hundebesitzer aktivieren, damit die Verantwortung für ihr Tier nicht an andere Menschen oder Institutionen abgegeben wird.
Mein Gerechtigkeitssinn lässt ab Aussagen, wie: „der ist eben alt“ oder „ich habe keine Zeit“, meine Nackenhaare zu Berge stehen.
Ich: geboren im Herbst des Jahres 1967. Leidenschaftliche Hundehalterin, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin für Hunde, Visionärin und Macherin.
Mein Motto: Erfolg ist der Lohn des Mutes 😀

Beata

Mein Herzenswunsch: Menschen und Tiere verbringen eine gute Zeit miteinander
Meine Vision: hundegerechte Ernährung macht Besitzer glücklich und hunde gesund
Mein Gerechtigkeitssinn: ist durch viele persönliche Erlebnisse als Hundehalterin und Beobachterin gefestigt
Ich: geboren, JA, 1968, bin leidenschaftliche Mutter, Partnerin, Berufsfrau, begeisterte Hundehalterin und Helferin
Mein Motto: Gemeinsam geht es besser!

Angie

Mein Herzenswunsch: …
Meine Vision: …
Ich: …
Mein Motto: …

Roman

Mein Herzenswunsch: Eigenverantwortliche Menschen, die aus ihrem Inneren heraus „ja“ sagen und „ja“ meinen!
Meine Vision: Jeden Tag einen Menschen in seiner Entwicklung ein Stück weiter bringen!
Ich: Wassermann mit Baujahr 1963. Visionär mit einem Händchen für Menschen und IT gepaart mit handwerklichem Geschick der nur (noch) nicht schwarz schneien und über das Wasser gehen kann.
Mein Motto: „Alle sagten immer: Das geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.“ Deshalb: Geht nicht gibt’s nicht!

4 von vielen A4-Blättern meiner Aus- und Weiterbildungen